Veröffentlichungen von Fritz & Fritz
Unsere Experten schreiben regelmäßig Artikel in Fachmedien oder werden von diesen zitiert. Hier einige aktuelle Veröffentlichungen:
2024:
Top Hotel 9/2024: Relaxte Gäste ohne Risiko
Massagen, Wellness, Beauty-Behandlungen – viele Hotels bieten ihren Gästen attraktive Zusatzangebote, um den Aufenthalt noch angenehmer und erholsamer zu machen. Doch jede Leistung birgt Haftungsrisiken, die abgesichert sein sollten.
Top Hotel 7-8/2024: Brandschutz im Blick
Jeder dritte Brand entsteht durch defekte elektrische Anlagen, hinzu kommen Brände durch Überhitzung von elektrischen Leitungen und Kontakten… Wie Hoteliers Vorsorge betreiben können.
Top Hotel 6/2024: Wie Cyberpolicen schützen
Für Unternehmen gehören sie mit zu den größten Risiken: Hackerangriffe aus dem Internet. Um den Betrieb vor den Folgen einer Attacke zu schützen, lohnt es sich, eine Cyberversicherung abzuschließen. Diese übernimmt nicht nur Kosten, sondern kann kleine Betriebe auch bei der Vorsorge unterstützen.
Top Hotel 5/2024: Alles korrekt angegeben?
Wer eine Versicherung abschließt, geht davon aus, im Schadenfall abgesichert zu sein. Nicht selten verweigert der Versicherer aber die Leistungen, weil der Antragsteller vor Vertragsabschluss einen Fehler gemacht hat. Wie Ihnen das nicht passiert.
Top Hotel 3-4/2024: Wer bei Hochwasser zahlt
Extreme Wetterereignisse nehmen laut Klimaexperten zu. Mit einer Elementarversicherung können sich Hauseigentümer rechtzeitig vor den Folgen von Unwettern schützen. Doch nicht in jedem Fall übernimmt die Versicherung die Kosten. Welche Versicherungskonzepte einen Rundumschutz bieten.
Top Hotel 1-2/2024: Was tun bei Bettwanzen
Die kleinen Schädlinge vermehren sich schnell und können in den gepflegtesten Hotels auftreten, unabhängig von den hygienischen Bedingungen. Wie Hoteliers den ungebetenen Gästen auf die Spur kommen und sich vor hohen Folgekosten schützen können.
2023:
Top Hotel 12/2023: Kosten von Versicherungen
Ob Energie, Lebensmittel oder andere Konsumgüter: Die Preise sind deutlich gestiegen, auch für Versicherungen. Die Anbieter begründen dies wiederum mit den höheren Kosten, zum Beispiel bei Reparaturen. Ein Wechsel lohnt sich für Hoteliers aber nur in wenigen Fällen.
Top Hotel 10-11/2023: So versichern Sie PV-Anlagen
Photovoltaik-Anlagen liefern heute einen wertvollen Beitrag zur Energiewende. Doch wie lassen sie sich sinnvoll absichern?
Top Hotel 9/2023: Saunabrand mit Folgen
In den vergangenen Monaten meldeten Hoteliers vermehrt Saunabrände bei ihren Versicherungen. Die Feuer bedrohen nicht nur Gäste und Personal, sondern auch die wirtschaftliche Existenz des Betriebes. Wie Sie sich wirkungsvoll schützen können.
Top Hotel 7-8/2023: Fundsachen korrekt regeln
Das Handy in der Sofaritze, die Jacke in der Garderobe, der Schmuck im Bad: Gäste lassen täglich ihr Hab und Gut im Hotel liegen. Es sollen sogar schon E-Bikes stehen geblieben sein. Wie Sie am besten mit den Fundstücken umgehen und dabei sogar Kundenbindung betreiben können.
Top Hotel 6/2023: Achtung, Akkus!
Die Zahl der Ladestationen für Elektroautos in Tiefgaragen und auf Parkplätzen von Hotels
nimmt zu, der Verleih von E-Bikes gehört ebenfalls vielerorts zum Angebot. Der Akku-Betrieb
birgt jedoch einiges Gefahrenpotenzial. Wie sich Hoteliers möglichst gut absichern können.
Top Hotel 5/2023: Wann haftet die BSV?
Viele Hoteliers werden sich nach Covid-19 fragen: Lohnt sich der Abschluss einer Betriebsschließungsversicherung (BSV) überhaupt noch? Welche Klarstellungen sich aus dem ersten Lockdown ergeben haben, zeigen die neuen Versicherungsbedingungen.
Top Hotel 3-4/2023: Stürmisches Frühjahr
Vor allem in den ersten Monaten des Jahres kommt es oft zu Stürmen, die regional massive Schäden verursachen. Sturmtiefs mit Windgeschwindigkeiten von 150 Stundenkilometern ziehen durchs Land und zerstören Häuser, Inventar und Autos. Aber wer zahlt welchen Schaden?
Top Hotel 1-2/2023: Wer muss was bezahlen?
Im Hotelalltag gibt es immer wieder Missgeschicke, die zu kleinen oder auch größeren Schäden führen. Doch wer zahlt, wenn der Kellner stolpert, das Auto in der Tiefgarage eine Schramme bekommt oder Gäste ihr Hotelzimmer beschädigen?